ROMY KÖHLER VERMITTELT KULTUR GESCHICHTE POLITIK

AUSSTELLUNGEN / FILME / TEXTE BILDUNGSSEMINARE BIOGRAFIE[N] IM AUFBRUCH STADTGESCHICHTE[N] SAMMLUNGSPOLITIK NEWS KONTAKT


Meine Führungen durch Spezialmuseen vermitteln die um 1830 einsetzende Berliner Museumsgeschichte in ihren zentralen Leitideen und Inszenierungen und erklären die mit der Gründung zweier deutscher Staaten und der Deutschen Einheit von 1990 markierten Paradigmenwechsel kollektiver Erinnerungen an schwierigen Orten der Berliner und Brandenburger Zeitgeschichte.


HUMBOLDT FORUM MÄRKISCHES MUSEUM ALLTAG IN DER DDR TRÄNENPALAST SACHSENHAUSEN KOOPERATIONEN

Alltag in der DDR im Museum in der Kulturbrauerei

Kein Alltag ist unpolitisch - aber in welchen politischen Spannungsfeldern gestalteten sich Leben und Überleben im Sozialismus?
Meine Führung durch die Ausstellung der Bundesstiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik in der Berliner Kulturbrauerei erkundet die sozialistische Vergesellschaftung von Utopien in der DDR in ihren geopolitischen Zusammenhängen. Wie waren Eigentum und Arbeit, die Grundversorgung mit Lebensmitteln, Wohnen, Schule, Freizeit, Urlaub, Mode und Design im Ein-Parteien-Staat organisiert? Die Widersprüche in den einzelnen Dekaden der DDR werden anhand alltäglicher Herausforderungen und individueller Lösungsstrategien aus unterschiedlichen Generationenperspektiven vermittelt.

Preise und Anmeldung